Kirchenaustritt

Austritt aus der römisch-katholischen Kirche

Kein Rappen Ihrer Kirchensteuer geht an den Papst noch an den Bischof – dies, entgegen der landläufigen Meinung!

Mit der Kirchensteuer wird das kirchliche Leben hier in der Pfarrei Bruder Klaus Oberdorf, finanziert. Die Steuereinnahmen dienen dazu, den Lebensunterhalt der kirchlichen Mitarbeiter zu sichern und um die Kirche und Pfarreiräume instand zu halten.
Ein Teil der Mittel kommt armen und notleidenden Menschen in schwierigen Lebenssituationen vor Ort zu Gute. Zudem unterstützen Sie unsere Jugend- und Erwachsenenorganisationen, caritative Hilfe für Menschen aus dem Waldenburgertal und den Unterhalt und die Erneuerung von Kirche und Pfarreiräumen. Zu guter Letzt werden jährlich Spenden an gemeinnützige Organisationen überwiesen.
Der Steuerfuss wird jedes Jahr von der Kirchgemeindeversammlung festgelegt.

Möchten Sie trotz allem austreten, richten Sie einen entsprechenden, eingeschriebenen Brief an das Pfarreisekretariat, Futtersteigweg 1a, 4436 Oberdorf.
Ihr Austrittsbegehren wird vom Kirchgemeinderat in der monatlichen Sitzung genehmigt und dann an die zuständige Gemeinde weitergeleitet. Erst anschliessend erhalten Sie eine Bestätigung – ein wenig Geduld ist also gefordert.

ref. Kirche St. Peter, Oberdorf

Dielenberg