Skip to main content

Kirchgemeinde

Kirchgemeinde

Kirchgemeinderat

Kirchgemeindeversammlung

Verwaltung

Langenbruck

Pastoralraum

 

Kirchgemeinde

Die Kirchgemeinde Bruder Klaus Waldenburgertal mit Sitz in Oberdorf ist ein Glied der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basellandschaft.
Der Kirchgemeinde Bruder Klaus gehören alle römisch-katholischen Einwohnerinnen und Einwohner im Gebiet der Einwohnergemeinden Arboldswil, Bennwil, Bretzwil, Hölstein, Lampenberg, Langenbruck, Lauwil, Liedertswil, Niederdorf, Oberdorf, Reigoldswil, Titterten und Waldenburg an.

 

Kirchgemeinderat

 

 

 Kassier und Vizepräsident

 Stephan Bär 

Gebäudeverantwortlicher Oberdorf

 Lorena Nachbur

Gebäudeverantwortliche Hölstein 

 Bernadette von Rickenbach 

 

 

 

 

 

Kirchgemeindeversammlung

Kirchgemeindeversammlung der kath. Kirche vom 17. November 2023 im Saal der Arche in Oberdorf
Der Präsident konnte zum letzten Mal eine stattliche Anzahl Gemeindemitglieder begrüssen trotz eines eisigen Novemberwindes. Das Budget für nächstes Jahr bewegt sich im gleichen Rahmen wie letztes Jahr, bis jetzt haben sich die Prognosen der Steuereinnahmen nicht gross verändert. Die Frage nach den Auswirkungen der Verdoppelung der Austritte wurde gestellt, aber der Schaden hält sich noch in Grenzen. Vergessen darf man nicht, dass unsere Kirchen-steuerzahlerinnen in unserem Kanton 34 Millionen Franken an kirchliche Sozialwerke bezahlen, welche der ganzen Kantonsbevölkerung zugutekommen.
Neben zwei verdienstvollen Mitgliedern der Kirche wird auch der Präsident nach 26 Jahren verabschiedet. Er präsentiert diese Jahre in Bildern und endet mit jenen des Jubiläums, wobei er sich durch seine langjährige Tätigkeit reich beschenkt fühlt und allen dankte, die ihn in diesen Jahren begleiteten. Der Apéro dauerte bis um Mitternacht.
Stephan von Daeniken

Kirchgemeindeversammlung der kath. Kirche vom 23.6.2023 im Saal der Arche in Oberdorf
Der Präsident eröffnete die Kirchgemeindeversammlung im gewohnten Rahmen vor einer stattlichen Anzahl Mitglieder. Die Jahresrechnung schloss erfreulich ab, weil die Steuereinahmen höher als erwartet ausfielen. Auf Interesse fiel das Jubiläums-Programm, das vorgestellt wurde mit verschiedenen internationalen Verpflegungsmöglichkeiten, Kinderspielen, Kirchenfensterführung, Kinderkonzert und Unterhaltung am Abend. Der Eintritt von Fr. 19.73, der allerdings alles einschliesst ausser alkoholischen Getränken, führte zu einer kurzen Diskussion. Am 24. September findet ein musikalisch umrahmter Gottesdienst statt, dem ein Apéro folgt. Alle warten gespannt auf das Jubiläum. Nach einem kurzen Rückblick aufs letzte halbe Jahr, einem Dank an alle Mitarbeitenden, Anwesenden und Steuerzahlenden schloss die Versammlung bei einem anregenden Gespräch zur Zukunft der Kirche bei einem Glas Wasser oder Wein.
Stephan von Daeniken

Kirchgemeindeversammlung der kath. Kirche vom 18.11.2022 im Saal der Arche in Oberdorf
Wie üblich Ende November fanden sich eine rechte Anzahl Mitglieder zur Budget-
Kirchgemeindeversammlung zusammen. Dank ihnen funktioniert die demokratische Legitimation der Kirchgemeinde und beweist auch die Volksnähe unserer Kirche.
Die Teilnehmenden genehmigten eine kleine Pensenerhöhung der Diakoniestelle, sagten ja zu einer geringen Reduktion des Steuerfusses und stimmten dem Budget 2023 zu.
Die Diakoniestelle, geleitet von Annik Freuler, hatte während der Pandemie viel zu tun, als die Caritasläden schlossen und die Verteilung der Lebensmittel hier an die Kirchgemeinde ausgelagert wurden. Nun organisiert sie das Mittagessen in der Arche, an welchem Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden dürfen aber noch geniessbar sind, zu einer grossartigen Mahlzeit verarbeitet werden. Zum Mittagessen am Freitag sind immer alle eingeladen, entsprechend hat er viel Zuspruch von den Kleinsten bis zu den Ältesten, die Geselligkeit schätzen. Ein grosser Dank gilt auch den freiwilligen Köch:innen und Helfer:innen.
Der Präsident würdigte ein Mitglied, Paul Kurth, das an fast allen Kirchgemeindeversammlungen der letzten Jahrzehnte teilgenommen hat für seine Treue mit einer Flasche Wein.
Erstmals wurde auf das Jubeljahr 2023 hingewiesen, in welchem unsere Kirche ein halbes Jahrhundert feiern darf. Die Jubiläumsfeier findet am 23. und 24. September 2023 statt und sollte alle ansprechen, die zu unserer Kirchgemeinde gehören und mit uns verbunden sind. Gute Ideen zur Organisation dieses Anlasses sind herzlich willkommen im Kirchgemeinderat und im Pfarreiteam. Notieren Sie sich bitte das Datum in Ihrer Agenda!
Stephan von Daeniken

 

Verwaltung

Stephan Bär
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Langenbruck

Langenbruck nimmt unter allen der Pfarrei Waldenburgertal zugehörenden Gemeinden eine Sonderstellung ein, da Sie von Balsthal seelsorgerisch betreut werden.


Seelsorgeteam Balsthal
Pastorale- und Seelsorgerische Betreuung
Kath. Pfarramt Balsthal 062 391 91 91

Pastoralraum

Es wurde gemeinsam diskutiert, gearbeitet, gerungen, miteinander gegessen und getrunken, Fragen gestellt, gelacht, nachgedacht, abgestimmt….
Schliesslich stimmten die Mitglieder der Kirchgemeinde Bruder Klaus Oberdorf am 1. Juni 2018 an der Kirchgemeindeversammlung dem Pastoralraum Frenke Ergolz zu.  Die Anwesenden sagten Ja zum Pastoralraum. Ja zum angefangenen Weg mit Liestal und Ja um miteinander auf dem Weg zu bleiben. Ja auch zu Peter Messingschlager und durch ihn Ja auch zu Sabine Brantschen und zum Kirchenrat. Danke für das Vertrauen.
Die Errichtung wurde mit allen Menschen aus den fünf Pfarreien und insgesammt 54 Gemeinden des Pastoralraumes zusammen mit Diözesanbischof Dr. Felix Gmür am Sonntag, 17. Juni 2018 in der Pfarrei Bruder Klaus in Liestal, gefeiert. Der Apfelbaum aus dieser Feier brachte im Herbst viele Früchte. Ein Zeichen der Hoffnung, dass viele gute Projekte aus dem Pastiralraum reifen können.


Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
9
10
11
16
18
23
24
25
30

Die nächsten Termine

27
Apr.
ref. Kirche St. Peter, Oberdorf

28
Apr.
Dielenberg

29
Apr.
Gritt Seniorenzentrum Waldenburgertal

03
Mai
Pfarreisaal kath. Kirche Oberdorf