Erstkommunion

In unserer Pfarrei wird der Religionsunterricht in der Primarstufe ökumenisch erteilt.

Von der ersten bis zur sechsten Primarklasse bleiben die katholischen und reformierten Kinder für den Religionsunterricht in der Klasse zusammen und werden jeweils von einer reformierten oder einer katholischen Religionslehrerin unterrichtet.
Daher werden alle katholischen Kinder in der dritten Primarklasse aus unserer Pfarrei zum ausserschulischen Unterricht zur Erstkommunion eingeladen.
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist in unserer Pfarrei in drei Einheiten gegliedert.

Unterricht
In Blockeinheiten wird das Kind thematisch auf die Erstkommunion vorbereitet. Die Vorbereitung geschieht in Blocknachmittag jeweils an einem Mittwochnachmittag. Die Kinder werden in Gruppen 10 bis 15 Kinder eingeteilt.

Pessach
Eucharistie und Abendmahl ist aus dem jüdischen Pessachmahl erwachsen. Jesus hat mit seinen Freunden und Freundinnen das Pessachmahl gefeiert und dabei die Einsetzungsworte gesprochen. Zum Verständnis der Eucharistie feiern wir ein gemeinsames Pessachmahl.

Palmbinden und Palmsonntag
Die Kinder binden am Samstag vor dem Palmsonntag Palmsträusse und wunderschön grosse Palmstecken. Diese werden mit bunten Bändern verziert. Diese Palmen erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Diese Geschichte wird nachgespielt und miteinander stimmen wir uns auf die Zeit vor Ostern und Ostern ein. Am Palmsonntag tragen die Kinder ihre Palmen in die Kirche und feiern mit ihren Familien und der Gemeinde den Einzug Jesu in Jerusalem.

Nach der Erstkommunion wird das Kind zum Ministrantendienst eingeladen.

Apr.
Dielenberg